1 CORINTHIANS 12:26 (NIV)


»If one part suffers, every part suffers with it; if one part is honored, every part rejoices with it.«

»If one part suffers, every part suffers with it; if one part is honored, every part rejoices with it.«
November 12 2023

Klima der Angst

ERITREA
Während das Hochland Eritreas hauptsächlich christlich geprägt ist, leben im Tiefland überwiegend Muslime. Vor allem dort erfahren Christen starke Verfolgung seitens ihres sozialen Umfelds.

Konvertiten aus dem Islam oder traditionellen Kirchen hin zu Freikirchen werden stark angefeindet. Ausgrenzung ist das geringere Übel. Nicht selten spielt Gewalt eine tödliche Rolle.

Alle Kirchen in Eritrea werden vom Staat überwacht. Doch am härtesten trifft es die nicht registrierten evangelischen Gemeinden. Während die eritreisch-­orthodoxe, die lutherische und die römisch-­katholische Kirche geduldet werden und aktiv sein dürfen, erfahren freikirchliche Christen systematische Diskriminierung. Es kommt zu Spionage durch Nachbarn, gezielten Angriffen oder Inhaftierungen von Kirchenleitern. Christen werden oft jahrelang unter unmenschlichen Bedingungen festgehalten, ohne faire Prozess und ohne transparente Informationen über die Dauer ihrer Haft.

Von November 2020 bis November 2022 beteiligte sich Eritrea am bewaffneten Konflikt in der äthiopischen Tigray-­Region. Die Regierung zog Männer in die Armee ein. Doch viele entzogen sich der Einberufung und verliessen das Land, da ihnen Zwangsrekrutierung oder Gefängnis drohte. Für die Kirchen war dies eine sehr herausfordernde Zeit, denn auch Gemeindeleiter flüchteten.

Trotz der erschwerten Umstände und einem Klima der Angst hilft unser lokaler Partner inhaftierten Christen und bringt ihnen Kleidung, Nahrung und Medizin. Denn auch die schlechte Wirtschaftslage lässt viele verzweifeln. Mit den Ernährern der Familien im Gefängnis liegt die Last der Versorgung nun auf den Schultern der Frauen. Wir helfen mit ­Lebensmittelpaketen, Dingen des täglichen Bedarfs und Geld.

We pray ...
um Beharrlichkeit und Standhaftig­keit der inhaftierten Christen,
dass die Spaltungen unter den Denominationen wegfallen,
dass Jesus die Herzen der Eritreer, vor allem der Regierenden, berührt.



Stay informed

Every commitment starts by staying informed. We have several free offers for you, in digital and printed from (in German and French). Stay up to date.
Slogan Footer