January 19 2024

Wenn nur noch beten hilft

BULGARIEN
Das bulgarische Rhodopengebirge nahe der türkischen und griechischen Grenze ist die Heimat einer muslimischen Minderheit. Dort unterstützt AVC zehn lokale Gemeindegründer.

Im Winter sind die Strassen zugeschneit und unpassierbar. Dann sind die Einheimischen – bulgarische und türkische Muslime sowie Roma – auf das angewiesen, was sie zu Hause lagern konnten. Zum nächsten Krankenhaus kann eine Reise, nicht nur im Winter, stundenlang dauern. Da ist Gebet willkommen.

Persönliche Beziehungen

Die Menschen suchen die Gemeindegründer mit allerlei Anliegen auf. Unsere Partner investieren sich seit Jahren in dieser 17 000 km2 Region. Sie pflegen freundschaftliche Beziehungen zu den Einheimischen, ihr Interesse am Leben der Einzelnen ist ehrlich. Und schon manch ein Ratsuchender hat am eigenen Leib erfahren, was Gebet bewirken kann.

Zusammen mit dem lokalen Team besuchen wir eine Roma-Familie in einem kleinen, abgelegenen Dorf. Obwohl die Familie von der Dorfgemeinschaft gemieden wird, hält sie unbeirrt an ihrem Glauben an Jesus fest. Es öffnet uns die Grossmutter. Sie war jahrelang bettlägerig und konnte ihr Haus nicht verlassen. Seit der lokale Evangelist für sie gebetet hat, ist sie schmerzfrei und meistert ihren Haushalt wieder selbständig.

Schwangerschaft mit Bedingung

Ein Roma-Paar bittet unseren Partner um Gebet, weil es bislang keine Kinder bekommen konnte.  Der Missionar fordert die Leute auf zu heiraten. Auch hat er den Eindruck, ihnen zu sagen, dass ihr Wunsch gleich nach der Hochzeit in Erfüllung gehen würde. Darauf wollen sie sich zwar nicht einlassen, aber sie bleiben mit dem Evangelisten befreundet. Drei Jahre später entscheiden sie sich, nun doch zu heiraten. Kurz darauf suchen sie einen Gynäkologen auf, der bestätigt: Die frisch Angetraute ist schwanger.

Auf diese und viele weiteren eindrücklichen Arten zeigt sich Gott immer wieder der Bevölkerung in den Rhodopen. Höhepunkte stellen natürlich die Taufen dar. Wie jene eines Familienvaters, der sich nach allen anderen Erwachsenen als letzter seiner Gemeinschaft taufen liess. Und in diesem Jahr wollen sich auch die Kinder taufen lassen!

Kurz, nah, sinnstiftend – es braucht Sie in diesem Einsatz!
Möchten Sie den von AVC unterstützten Missionaren zur Hand gehen? Das können Sie vom 18. bis 25. März in einem Einsatz tun. Dann wollen wir unsere Partner vor Ort bei der Fertigstellung des Basislagers und in ihrem missionarischen Dienst unterstützen. Und voller Freude erkennen, wie Gott in dieser verlassenen Gegend wirkt. Mehr Infos und die Möglichkeit sich anzumelden gibt’s hier.



Stay informed

Every commitment starts by staying informed. We have several free offers for you, in digital and printed from (in German and French). Stay up to date.
Slogan Footer