12 JÄHRIGER JUNGE


»Ich möchte Doktor werden, damit ich auf meine Familie aufpassen kann.«
»Ich möchte Doktor werden, damit ich auf meine Familie aufpassen kann.«

Hungerhilfe und Schulbildung

SÜDSUDAN | Bildung

Cette page n'est disponible qu'en allemand et en anglais.

Ausgangslage

Nach jahrelangem Kriegszustand sind die Vorräte der Menschen aufgebraucht. Die Zustände sind unvorstellbar, und Hilfe dringend nötig.

Im vom Krieg gezeichneten Land sind Kinder am stärksten betroffen, zwischen den Fronten, obdachlos, vergessen, hoffnungslos. Die Alphabetisierungsrate liegt bei 34.5%. Die meisten Familien können sich die Schulkosten und den Schultransport nicht leisten oder sind auf die Unterstützung der Mädchen im Haushalt angewiesen. Dazu kommt, dass die meisten Schulen total überfüllt sind und die Kinder in Klassen mit bis zu 100 Schülern kaum etwas lernen.

Engagement

Die erschreckend tiefe Alphabetisierung (34.5%) ist für die vom Hunger geplagte Bevölkerung des Südsudans einer der Hauptfaktoren, welche die Perspektive auf eine hoffnungsvolle Zukunft im Keim ersticken. AVC investiert darum gezielt in die Schulbildung vor Ort.

Damit dieses Projekt auch langfristig eine Wirkung erzielt, setzt sich AVC auch für die Ausbildung und Ausrüstung der der lokalen Bevölkerung ein.

HERAUSFORDERUNGEN
Der Südsudan zählt zu den ärmsten Ländern Afrikas. Die Unterentwicklung als Folge jahrzehntelanger Kriege, saisonaler Überflutungen, Dürrezeiten, Hungersnöte und Krankheitsepidemien lässt bei der traumatisierten Bevölkerung kaum Hoffnung aufkommen. Die Lage bleibt unvorhersehbar und komplex. Die Zahl der Menschen, die humanitäre Hilfe benötigen, nimmt stetig zu.
ZIELE
Bis zu 1500 Kinder aus verschiedenen Dörfern der Region Aradeb/Nuba Mountains erhalten Schulunterricht. Geplant sind auch zwei Mahlzeiten pro Tag.
Hauptstadt Juba
Fläche 644 329 km2
Einwohner12,9 Mio
Lebenserwartung 57 Jahre
Kindersterblichkeit 96,4 (pro 1000)
Alphabetisierung 34,5%
Religionen
76,8% Christen
21% Afrikanische Religionen
2,2% Muslime
Entre deux fronts


Oui au cessez-le-feu, non à la paix. Telle est la situation actuelle entre le Soudan et le Soudan du Sud. En conséquence, la situation est toujours tendue et incertaine.
Entre deux fronts


Oui au cessez-le-feu, non à la paix. Telle est la situation actuelle entre le Soudan et le Soudan du Sud. En conséquence, la situation est toujours tendue et incertaine.
Factsheet

Hier kann ein Factsheet zu diesem Projekt heruntergeladen werden. Für weitereführende Informationen sowie für eine Projektvorstellung, bitte Kontakt mit uns aufnehmen. Besten Dank.

avc kontakt daniel stähli
Votre contact
Daniel Stähli | Marketing et communication
+41 32 356 00 80 | +41 79 262 00 25 | d.staehli@avc-ch.org
Slogan Footer