March 22 2023

1000 Familien dem Hungertod entreissen

ÄTHIOPIEN
Äthiopien leidet an extremer Trockenheit. Mehrere Regenzeiten sind ausgefallen. Die Konsequenzen sind fatal.

Die Dürre bedroht das Horn von Afrika schon einer geraumen Zeit, die Situation verschlechtert sich zusehends. Normalerweise gibt es in der Region jährlich zwei Regenzeiten. Doch es sind schon fünf hintereinander ausgefallen. Die Folge von über zweieinhalb Jahre ohne Regen: Die Böden sind für den Anbau von Getreide und Gemüse zu trocken und viele Viehherden verenden.

Über 6,8 Mio. Menschen im äthiopischen Tiefland leben deshalb im Schatten des Todes. Viele Familien müssen mit einem Topf gekochtem Weizen am Tag auskommen. Für mehr reicht es nicht, da die Ressourcen knapp und Lebensmittel aus dem Supermarkt unerschwinglich sind.

Zu den wichtigsten Einkommensquellen gehört die Viehzucht. Aufgrund der Dürre verdursten die Kühe, Ziegen, Antilopen, Esel und weitere Nutztiere, zurück bleiben viele Kadaver auf den Feldern. Allein in Borena sind 1,5 Millionen Tiere verendet. Die betroffenen Menschen verlieren ihre komplette Existenz.

AVC startet deshalb ein Projekt, um 1000 Familien mit Essenspaketen und Wasser zu versorgen. Die Verteilung der Hilfsgüter geschieht unkompliziert und zuverlässig durch unsere lokalen Partner.



Stay informed

Every commitment starts by staying informed. We have several free offers for you, in digital and printed from (in German and French). Stay up to date.
Slogan Footer