AVC AWP Bild Freude
January 23 2019

Nicht auf der Packliste

OSTEUROPA
Die Weihnachtssaison ist bereits vorbei. Während bei uns der Alltag wieder einkehrt und die Stimmung in die Ferne rückt, hat diese Weihnachten bei einigen Menschen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Für sie ist es nicht selbstverständlich, beschenkt – oder gar besucht – zu werden. Aber dank den vereinten Kräften von vier christlichen Hilfswerken aus der Schweiz, Hunderten von Firmen, Vereinen, Kirchen und Schulen sowie Tausenden von Familien und Einzelpersonen gingen diese Menschen dieses Jahr nicht leer aus. Sagenhafte 107 300 Geschenke wurden allein in der Schweiz zusammengestellt, verpackt, verfrachtet und in Osteuropa verteilt!

Das sind fast 7000 mehr als im vergangenen Jahr! 35 Sattelschlepper haben die wertvolle Fracht nach Moldawien, Rumänien, Bulgarien, Albanien, Serbien, Weissrussland und in die Ukraine gebracht. AVC Österreich hat bei ihrer diesjährigen Premiere 4000 Pakete für Bosnien beigesteuert, und ACP Italien war zum zweiten Mal dabei und hat 2634 Geschenke für bedürftige Italiener gesammelt und verteilt. Wir sind begeistert über das Ausmass dieser Weihnachtsaktion!

Das grösste Geschenk
Die Freude der beschenkten Menschen ist enorm. Gemeinsam mit lokalen Kirchen werden jeweils bedürftige Familien, Alters-, Waisen- oder Behindertenheime, Schulen oder Kliniken herausgesucht. Die Pakete enthalten ganz praktische Dinge wie Hygieneartikel, Lebensmittel oder warme Handschuhe, welche den Menschen in ihrer Not zu Hilfe kommen. Dazu gehören natürlich auch Schulmaterialien, Spielsachen und Süssigkeiten für die Kleinen.

Bei der Geschenkverteilung wird aber immer wieder klar: Das Wertvollste, das die Menschen erhalten, steht auf keiner Packliste. Dass jemand an sie denkt, jemand sich die Mühe macht, sie zu besuchen, ist für alle das Highlight. So bleiben nach Weihnachten mehr als zwei, drei neue Gegenstände im Haushalt. Es bleibt ein Stück Hoffnung, das den Weg ins neue Jahr mitprägt. Es bleibt die Gewissheit, nicht vergessen worden zu sein – weder von anderen Menschen, noch vom liebenden Vater im Himmel. Und das ist das grösste Geschenk, das überhaupt gemacht werden kann.

Danke für die überwältigende Grosszügigkeit gegenüber den Menschen in Osteuropa! Gemeinsam haben wir Leben verändert.

AVC AWP Bild FreudeAVC AWP Bild Freude


Stay informed

Every commitment starts by staying informed. We have several free offers for you, in digital and printed from (in German and French). Stay up to date.
Slogan Footer