
Glücklichsein für Gross und Klein
Dabei zeigt sich sehr deutlich, wie flexibel die Mitglieder unseres Teams sind. Als »Übersetzerin« fungiert eine der Mütter, die Satz für Satz aus der arabischen Bibel die Geschichte der Essensvermehrung vorliest. Die Laientheatergruppe, bestehend aus einem iranischen Flüchtling in der Hauptrolle als Jesus und Freiwilligen aus Guatemala, performt das Erzählte mit Herzblut auf der Bühne, zaubert Brot und Fische aus den Körben und sättigt die hungrige Kinderschar mit Fisch-Kräckern.
Es folgt eine Bastelarbeit, welche die Mütter zu unserem Erstaunen noch mehr geniessen als die Kinder. Eine warme Mahlzeit rundet das Programm ab, und auch dort stehen die Mütter als Erste in der Schlange, sobald es um Eiscreme geht.
Die kleine Olivia strahlt die Mitarbeitenden an. Sie fühlt sich offensichtlich wohl, kommt sie doch seit ihrer Geburt regelmässig ins Kinderprogramm und kennt hier alle Leute. Ihr hübsches Kleidchen stammt aus unserem »Storage«, wo sich die Frauen wöchentlich mit Kleiderspenden aus der Schweiz eindecken können. Doch auch Babynahrung und andere nützliche Dinge für ihren Alltag sind dort zu finden.
Mariam* betet für einen Kinderwagen, denn in einem Monat erwartet sie ihr erstes Kind. Was sie nicht weiss: Der nächste Container ist schon unterwegs und wird bestimmt zur Erfüllung ihres Gebetsanliegens beitragen.
Beim Ausgang wartet auf jedes Kind noch ein Säcklein mit Schokolade. Ob nun die Kinder oder die Mütter die Nachmittagsstunden im Kinderprogramm mehr genossen haben, lässt sich nicht so genau sagen. Die Stimmung war auf jeden Fall in beiden Lagern ausgelassen, und strahlende Gesichter verlassen unser Zentrum. Im Gepäck jeweils eine grosse Box mit warmem Essen für die Väter, die dann hoffentlich später zum Männertreff erscheinen.
* Name geändert



